Alles rund ums Pferd - Pferdewissen für Kinder

Alles rund ums Pferd

Pferde sind faszinierende Geschöpfe. Kein Wunder also, dass viele große und kleine Menschen - so wie Du - mehr über diese besonderen Tiere wissen wollen, die uns durch ihre Schönheit, Anmut, Eleganz, Größe und Stärke so sehr beeindrucken.

Während einer langen Entwicklungszeit hat sich das Pferd über Millionen von Jahren entwickelt. Heute gibt es hunderte verschiedener Pferderassen, wir unterscheiden zwischen Großpferden, Kleinpferden und Ponys, nennen einige Pferde Vollblüter, andere Warmblüter und wieder andere Kaltblüter. Die Welt der Pferde ist riesig groß und es gibt so viel zu entdecken und zu lernen.

In unserem Themenbereich "Alles rund ums Pferd" auf der Pferdchen4Kids wollen wir Euch generelle Einblicke geben und Euch wichtige Basisinformationen rund ums Pferd liefern.

Faszinierende Pferde
Einige Begriffe rund um die Pferdefamilie kurz erklärt:

Die Bezeichnung für ein weibliches Pferd ist Stute, während man ein männliches Pferd als Hengst bezeichnet.

Ein Pferdebaby nennt man meistens Fohlen, aber auch Füllen. Wenn das Fohlen seinen ersten Geburtstag "gefeiert" hat, bezeichnet man es als Jährling.

Wenn Du schon mit Pferden zu tun hattest, wirst Du auch bereits den Begriff Wallach gehört haben. Beim Wallach handelt es sich um einen Hengst, der durch einen operativen Eingriff des Tierarztes nicht mehr in der Lage ist, ein Fohlen zu zeugen. Hengste werden zu Wallachen "gemacht", weil sie nicht zur Zucht eingesetzt werden sollen. Außerdem sind Wallache weniger temperamentvoll als Hengste. Der Umgang und die Haltung von Hengsten ist nämlich nicht einfach und viele Menschen, insbesondere solche, die nur in ihrer Freizeit reiten, wünschen sich einfach einen ruhigeren Freizeitpartner, der weniger "frech" ist.