Pferde brauchen bestimmte Dinge, um glücklich leben zu können

Wie Pferde leben wollen

Wie wir schon an vielen anderen Stellen auf Pferdchen4Kids erwähnt haben, zählen die Pferde zu den Lauftieren, Fluchttieren und Herdentieren. Wenn man ein Pferd halten will, bzw. wenn man sich fragt, wie Pferde leben wollen, muss man dieses berücksichtigen.

Glückliches Leben mit viel Platz in der Herde
Lauftier Pferd

Als Lauftier verspürt das Pferd einen großen Bewegungsdrang. Es will sich einfach von Natur aus bewegen. Dafür braucht das große Tier Pferd natürlich ausreichend Platz. Wird das Pferd in einer Box gehalten, kann es seinem Bewegungsdrang nicht nachgeben. Deshalb sollten Pferde, die nicht in Robusthaltung (Offenstall auf Weide) gehalten werden, regelmäßig (jeden Tag) Gelegenheit zur freien Bewegung bekommen.

Da Pferde in freier Wildbahn in erster Linie große Strecken zurücklegen, um Nahrung zu suchen, müssen wir auch unsere Fütterung darauf abstimmen. Große Futterportionen belasten den Pferdekörper. Aus diesem Grund sollte das Pferd mehrere kleine Futtermengen über den Tag verteilt erhalten.

Fluchttier Pferd

Als Fluchttier ist das Pferd ständig um seine eigene Sicherheit besorgt. Bei der Unterbringung von Pferden muss der Mensch berücksichtigen, dass das Pferd zum Flüchten neigt. Deshalb müssen beispielsweise die Umzäunungen von Weiden so angelegt werden, dass die Pferde zu ihrer eigenen Sicherheit nicht einfach ausbrechen können. Durch regelmäßiges Üben kann man das Pferd an Dinge aus unserer Menschenwelt gewöhnen, die ihm vielleicht erstmal Angst machen, wenn es sie nicht kennt. Reitet man mit einem unerfahrenen Pferd im Gelände aus, kann das Pferd in einem Traktor, der gerade ein Feld bestellt, ein todbringendes Monster sehen. Auf diese vermeintliche Gefahr wird es mit Flucht reagieren, wenn wir ihm in diesem Moment keine Sicherheit vermitteln und das Pferd vorher schon an Traktoren und andere alltägliche Dinge gewöhnt haben.

Herdentier Pferd

Nur in der Herde - in der Gemeinschaft mit anderen Pferden - kann ein Pferd wirklich Pferd sein. Die feste Rangordnung in der Gruppe erlaubt dem Pferd auch einmal die Verantwortung abzugeben. Im Schutz anderer Pferde kommt es zur Ruhe, kann dösen oder auch richtig schlafen, ohne ständig wachsam sein zu müssen: "Die anderen Pferde passen schon auf mich auf und warnen mich, wenn Gefahr droht!" Soziale Kontakte und Bindungen tragen dazu bei, dass sich das Pferd wohlfühlt. Innerhalb der Herde bilden sich oft Zweiergruppen, die sich gegenseitig in der Fellpflege unterstützen oder gemeinsam dicht beieinander grasen. Eine Einzelhaltung von Pferden ist deshalb keine pferdegerechte Lösung, die höchstwahrscheinlich mit einem sehr unglücklichen, gestörten Pferd endet.

Im Themenbereich "Wie Pferde leben wollen" informieren wir Dich über wesentliche Dinge der Pferdehaltung - immer mit einem Bezug zur natürlichen Lebensweise der faszinierenden Vierbeiner.