Pferde - treue Gefährten des Menschen

Pferd und Mensch - eine lange Geschichte

In der Anfangszeit hat der als Jäger und Sammler bezeichnete Mensch das Pferd bzw. die Ahnen des Pferdes wie Hirsche und andere Wildtiere als reine Jagdbeute angesehen. So wurden die Pferde von ihm gejagt. Ihr Fleisch wurde gegessen und alles Verwertbare wie zum Beispiel das Fell zur Herstellung von Kleidung und anderen Dingen genutzt.

Beziehung von Pferd und Mensch
Vor rund 8.000 bis 9.000 Jahren kam dann der erste Mensch auf die Idee, ein Pferd zu zähmen, da er erkannt hatte, dass diese Tiere dem Menschen noch viel mehr zu geben hatten. So wurden mehr und mehr Pferde gezähmt und man brachte ihnen bei, den Menschen Arbeiten abzunehmen. Der Mensch nutzte das Pferd als Lasttier, Zugtier und dann auch als Reittier. Es gibt verschiedene Vermutungen hierzu, viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Mensch das Pferd erst deutlich später zum Reiten nutzte als zum Tragen und Ziehen von Lasten, andere glauben, dass der Mensch relativ bald den hohen Nutzen des Pferdes als Reittier erkannte und Pferde quasi gleichzeitig als Lasttiere, Zugtiere und Reittiere verwendet wurden.

Die Menschen hielten die Pferde damals immer dicht bei sich am Haus, damit sie ihnen immer schnell zur Verfügung standen, wenn sie gebraucht wurden.

Heutzutage nutzen wir Menschen die Pferde auf viele unterschiedliche Arten und Weisen. In unserem Themenbereich "Pferd und Mensch" wollen wir Euch die vielen Einsatzgebiete des Pferdes heute genauer vorstellen. Dazu gehört beispielsweise der Einsatz von Pferden bei der Polizei oder aber der Einsatz von Pferden in der Land- und Forstwirtschaft. Zusätzlich stellen wir Euch verschiedene Völker und Kulturen aus aller Welt vor, die ganze besondere Beziehungen zu den Pferden haben.