Dieses Pferd flehmt, weil es einen interessanten Geruch wahrgenommen hat.

So holst Du ein Pferd aus seiner Box

Generell gilt immer, wenn Du mit Pferden umgehst, dass Du Dich ruhig und möglichst leise verhalten solltest. Vermeide hektische Bewegungen und mache keinen Lärm. Pferde reagieren vor allem auf hohe Töne sehr schreckhaft. Wenn Du in den Stall gehst, ziehst Du Dir am besten bequeme Klamotten und feste Schuhe an.

Viele Pferde freuen sich über Besuch und auf das Verlassen der Box.Da freut sich jemand über Besuch in der Stallgasse...

Wenn Du ein Pferd aus seiner Box holen willst, brauchst Du ein Halfter bzw. Zaumzeug / Trense und einen Führstrick oder Zügel. Nähere Dich der Box langsam und sprich mit ruhiger Stimme zum Pferd. So kannst Du sicherstellen, dass das Pferd mitbekommt, dass Du kommst und sich nicht erschreckt. Falls Du in einem fremden Stall unterwegs bist oder Du mit Pferden umgehst, die Du noch nicht kennst, solltest Du Dir besonders viel Zeit lassen und besonders vorsichtig sein.

Lege dem Pferd Halfter oder Zaumzeug am besten an, wenn Du noch vor der Box stehst.

Du solltest die Box nicht öffnen und betreten, wenn das Pferd Dir sein Hinterteil zudreht oder drohend die Ohren angelegt hat. Wenn Du in solchen Situationen trotzdem in die Box gehst, riskierst Du einen Angriff und könntest verletzt werden.

Wenn Du Halfter oder Zaumzeug angelegt und Führstrick bzw. Zügel sicher in der Hand hast, öffne die Boxentür komplett, bevor Du mit dem Pferd heraustrittst. Im Vorfeld solltest Du überprüft haben, ob in der Stallgasse genug Platz ist, damit sich das Pferd nicht verletzen kann, wenn Ihr aus der Box kommt. Führe das Pferd gerade aus der Box heraus und biege dann mit ihm ab. Gehe nicht schräg mit dem Pferd aus der Box heraus, dieses könnte für Euch beide gefährlich werden.