Spezialisiert auf die Lebensweise: der Pferdekörper

Der Körper des Pferdes

Der Pferdekörper ist auf die ursprüngliche Lebensweise der Tiere spezialisiert. So hat das Pferd beispielsweise lange, kräftige Beine, die es als Fluchttier benötigt, um möglichst schnell vor Feinden fliehen zu können. Pferde zählen auch zu den Lauftieren, was sich ebenfalls unter anderem in den langen, kräftigen Beinen zeigt. In freier Wildbahn legen die Pferdeherden weite Strecken auf der Nahrungssuche zurück, wofür das Pferd auf seine Beine angewiesen ist.

Auch fast alle inneren Organe im Körper des Pferdes sind aufs Laufen und Flüchten eingestellt. Ein relativ kleiner Magen trägt beispielsweise dazu bei, dass das Pferd nicht zuviel Futter auf einmal aufnehmen kann, was beim Flüchten sehr ungünstig wäre. Eine große Lunge und ein großes Herz machen das Pferd leistungsbereit und zu einem guten, schnellen Läufer.

Die Sinnesorgane wie Nase, Ohren und Augen des Pferdes sind sehr gut ausgebildet. Pferde haben fast eine komplette Rundumsicht und können sehr weit gucken, weshalb sie vermeintliche Feinde schon sehr früh wahrnehmen und mit Vorsprung flüchten können. Auch der Geruchssinn und das Gehör von Pferden sind herausragend gut. Gutes Hören und Riechen helfen den Pferden ebenfalls dabei, Feinde sehr früh wahrzunehmen und rechtzeitig die Flucht anzutreten.

Im Themenbereich "Der Körper des Pferdes" werden wir Dir die weiteren wesentlichen Merkmale des Pferdekörpers genauer erklären und näher bringen.

Wichtige Körperteile am PferdEinige wichtige Teile des Pferdekörpers